Bürgerhaushalt 2017-Trimm-Dich Pfade/-Orte in allen Stadtteilen vom Hohen Neuendorf
28.03.2017

Die Stadtverwaltung Hohen Neuendorf wird beauftragt Möglichkeiten zur Aufstellung von Fitnessgeräten und Anlegen von Trimm-Dich-Pfaden/ Orten auf vorhandenen Spielplätzen und anderen geeigneten Orten (z.Bsp. am Rundweg um den Rotpfuhl oder im "Minipark" am Wasserturm usw.) zu prüfen und im Ausschuss für Stadtentwicklung im II. Quartal 2017 zur öffentlichen Diskussion zu stellen. Mit der Realisierung könnte dann im III. Quartal 2017 durch Bereitstellung von Finanzmitteln aus dem Bürgerhaushalt in Höhe von etwa 20.000,-€ begonnen werden.  Für die weitere Realsierung von Maßnahmen könnten dann in den nachfolgenden Jahren Finanzmittel in die Haushalte eingestellt werden. Die Maßnahmen im öffentlichen Raum bieten allen Bürgern der Stadt Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung wahrzunehmen. "Auf los geht´s los!- Der Weg zur gesunden Stadt Hohen Neuendorf."

Thema: Sport
Basketballkorb in Borgsdorf
28.03.2017

Ich möchte gerne einen Basketballkorb in Borgsdorf, eventuell Waldspielplatz oder Grundschule Borgsdorf oder beim " Drachenspielplatz".

Thema: Stadtteilprojekte
Verbesserung der Sauberkeit in der Stadt bzgl. Hundekot
28.03.2017

Seit 1997 lebe ich in Hohen Neuendorf. Seit 2008 bin ich Besitzerin eines Hundes, mit allen Rechten und Pflichten. Seit einiger Zeit nehme ich bei einigen Hundebesitzern in Hohen Neuendorf eine zunehmende Ignoranz, was die Entsorgung des Hundekotes anbelangt wahr. Es ist sehr positiv, dass die Stadt Hohen Neuendorf einige Müllbehälter zusätzlich in der Stadt aufgestellt hat. Leider sind diese nicht explizit als Behältnis auch für Hundekot kenntlich gemacht worden. Mittlerweile entsorge ich vor meinem Grundstück wöchentlich circa 3-4 Hundekothaufen fremder Hunde! Freundliche Hinweise meinerseits, sowie das zur Verfügung stellen von Hundekottüten bringt keine Einsicht bei den Besitzern, welche den Kot ihres Tieres einfach liegen lassen. Mittlerweile bin ich darüber wirklich sauer. Ich möchte Sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten herzlich bitten, mit denen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln (Veröffentlichung im Wochenspiegel, Aushang an öffentlichen Plätzen usw.) die Hundehalter unserer Stadt an ihre Pflichten hinsichtlich der Entsorgung zu erinnern beziehungsweise dazu aufzufordern.

 

 

Thema: Sicherheit / Ordnung / Sauberkeit
Schaffung Begegnungsstätte für Borgsdorfer Bürger
21.03.2017

Schaffung einer Begegnungsstätte für Bürger um sich einmal wöchentlich zu treffen, z.B. wenn man Rat und Hilfe aus verschieden Bereichen braucht, Erklärung von den Möglichen der Computer

Thema: Stadtteilprojekte
Mehr öffentliche Müllentonnenplätze
21.03.2017

Es werden mehr öffentliche Mülltonnenplätz benötigt, damit nicht mehr soviele Mülltüten auf der Straße liegen.

Thema: Sicherheit / Ordnung / Sauberkeit
Beseitigung Hundekot und Überprüfung Hundesteuermarke
21.03.2017

Im Zentrum von Borgsdorf, Hirschallee u. anderen Plätzen wimmelt es von Dreck und Hundekot. Die Mehrzahl der Hunde trägt keine Steuermarke. Kontrolle erforderlich.

Thema: Sicherheit / Ordnung / Sauberkeit
Kulturelles Angebot für Kleinkinder
21.03.2017

Gewünscht wird ein kulutrelles Angebot für Kleinkinder wie z.B. Theater.

Thema: Kinder & Jugend
Mehr Spielplätze
21.03.2017

Der Bedarf an Spielplätzen ist hoch, es gibt hier zu wenig.

Thema: Umwelt & Natur (Bäume, Grünflächen und Spielplätze)
Straßensanierung kostenlos
20.03.2017

Keine Zuzahlungen für Hausbesitzer bei Straßensanierungen.

Thema: Straßen & Verkehr
Kostenlose Kitaplätze
20.03.2017

Für die Kinder in Hohen Neuendorf, kostenlose Kitaplätz

Thema: Kinder & Jugend